Montag, 8. April 2013

200km Brevet in Haid/OÖ

Knapp vor Ende des Winters fand am letzten Samstag die Eröffnung der österreichischen Brevet-Saison statt. Am Programm stand traditionsgemäß der Zweihunderter über Großalmstraße und Kronberg. 27 kälteresistente FahrerInnen machten sich bei leichtem Regen auf den Weg.

Ich versuchte, in der Spitzengruppe mitzufahren, merkte aber rasch, dass das Tempo in den ersten Hügeln ein zu hoch für mich war, also ließ ich reißen, wartete auf das Tandem hinter mir ... offensichtlich war ich beim Warten etwas zu schnell unterwegs, es dauerte also eine Weile, bis Emily und Klaus aufschließen konnten. Mehr oder weniger gemeinsam (bergauf ist ein Tandem wohl im Nachteil) fuhren wir zur Kontrollstelle in Pinsdorf. Nach einem Becher heißen Tee trennten wir uns, allein machte ich mich auf durch das verschneite Aurachtal.
Obwohl das Thermometer beinahe auf 0°C sank und es wieder zu nieseln begonnen hatte (zwischendurch war es den längsten Teil der Strecke trocken gewesen), wurde mir weder in der Steigung noch in der anschließenden Abfahrt kalt - bei Nässe und schlechter Sicht in Kombination mit hohen Geschwindigkeiten achtet man wohl nicht so sehr auf körperliche Empfindungen.
Den nächsten Abschnitt bis zur Kontrolle am Kronberg brachte ich rasch hinter mich, obwohl ich ihn relativ locker fuhr. Bei der Kontrolle traf ich Bernhard, der aus der ersten Gruppe zurückgefallen war. Er würde langsam vorausfahren und auf mich warten, während ich mir eine heiße Suppe genehmigte - die Pause hielt ich so knapp wie möglich, um nicht zu sehr auszukühlen. Bernhard holte ich bei der Himmelreichkreuzung ein, gemeinsam fuhren wir ein gutes Tempo zurück nach Haid, wo wir nach 06:54h Reisezeit eintrafen.


Danke an Ferdl, Edith, Robert, Kurt und Renate für's Organisieren und Betreuen!

Fotos

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen